Januar 2020

Am 13. Januar 2020 waren wir in der Kulturschusterei in Barmstedt zum Kinoabend. 28 Frauen sahen den Film "Der Junge muss an die frische Luft". Der Film handelt über die Kindheit von Hape Kerkeling. Auf dem Heimweg gab es bestimmt noch Gespräche über diesen bewegenden Film.

Februar 2020

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Mittwoch,den 19. Februar 2020 in Westerhorn im Lindenhof statt. 57 Damen nahmen an der Versammlung teil. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Petra Poetke wurde erst einmal der bestellte "Imbiss" - überbackene gefüllte Champignons serviert. Im Anschluß wurde die Tagesordnung zügig abgearbeitet. Unsere beiden langjährigen Vorstandsmitglieder Maren Reimers sowie Heike Jessen schieden aus dem Vorstand aus. Ihnen wurde für ihre hervorragende Mitarbeit im Vorstand und bei den Veranstaltungen gedankt. Beide Damen erhielten zum Dank Präsente von der Vorsitzenden. Den Posten der 1. stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Frauke Krohn. Als neue 1. Schriftführerin wurde Kerstin Spiegel gewählt, ihre Stellvertreterin ist Heike Pump. Rita Kruse wurde in ihrem Amt als Kassenwartin bestätigt. Neue Beisitzerin ist Karen Kröger.

Beim anschließenden Bingospiel hatten alle Damen viel Spaß und die bereitgestellten Preise erfreuten die glücklichen Gewinnerinnen.

Foto: Frauke Krohn

Landfrauen stiften Bank

Im Juni hat die 1. Vorsitzende Petra Poethke dem Friedhofsverwalter Harald Behncke eine Bank übergeben. Sie lädt vor der Friedhofskapelle in Brande-Hörnerkirchen zum Ausruhen und Innehalten ein.

Foto: Hans-Jürgen Greve

September 2020

Am 16. Sept. trafen wir uns zu unserer 1. Veranstaltung im 2. Halbjahr in der Bokeler Dörpstuv und unter den besonderen Coronabedingungen zu dem Vortrag ‚Der Baum‘ mit Brigitte von Werder-Geiger.

Frau von Werder-Geiger informierte uns – wir waren dieses Mal eine kleine Runde – locker, interessant über Fakten, Zahlen, Duftstoffe = Terpene, Brauchtum. Und natürlich deren Aufgabe hinsichtlich Wetter, Klima und Umwelt.

Weiterhin wie lange DER Baum die Menschheit begleitet was u.a. in der Namensgebung von Gasthöfen wider spiegelt. Hinzu kommt die positive Wirkung auf unsere Gesundheit wie die Psyche. Aus Japan kommt das sogenannte Waldbaden und Bäume können ebenfalls heute gern umarmt werden. Bei einem Waldspaziergang werden alle fünf Sinne angesprochen – wie gut das wir viel Wald in unserer näheren Umgebung haben.

Foto: Petra Poethke

Landfrauen schmücken Wagen zum Erntedankfest

Oktober 2020

Am Samstag, 10.10.2020 um 10.00 Uhr war es mal wieder soweit. Treffpunkt Parkplatz Hasselbusch mit der Elmshorner Pilzexpertin Andrea Kelting. Bevor die praktische Umsetzung startete gab es eine kurze theoretische Einführung sowie Vorstellung einiger von ihr gesammelten Exemplare. Mit 17 Personen starten wir dann unseren dreistündigen Waldspaziergang. Wobei der Blick nicht nur nach unten auf den Waldboden ging, sondern auch nach oben in die Bäume. Viele Pilze haben einen Namen der ihnen nahestehenden Bäume.

Zum Glück hielt das Wetter im geschützten Wald und bald wurden wir mutiger im Pilze sammeln. Wir haben viel über die Pilze, deren Zubereitung erfahren.

Fotos: Petra Poethke

Am Dienstag, den 20. Oktober um 17.30 Uhr trafen sich einige unserer Mitglieder zum Kranzbinden bei Svenja und Kai Kröger in der geräumigen Scheune. Abstand halten war kein Problem. Uns standen viele verschiedene Materialien und Dekoartikel zur Verfügung sowie ein sehr großer Arbeitsbereich. Nach einer kurzen Anleitung durfte jeder selbst kreativ werden. Für weitere Tips und Tricks stand Svenja uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Den Abend haben wir mit Apfelpunsch und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Foto: Frauke Krohn