Mai 2019

Zu einer  Fahrradtour durch den Amtsbezirk hatten wir am 22.05.2019 eingeladen. Mit 24 LandFrauen ging es vom marktplatz zuerst in die beiden letzten Neubaugebiete Hörnerkirchens. Im "Neuen Kamp" und im "Achters Kamp" wurden die zahlreichen neu erbauten Häuser besichtigt. Anschließend radelte die Gruppe zum Friedhof in Hörnerkirchen. Dort erwartete sie bereits der Friedhofsverwalter Harald Bahncke. Er berichtete den LandFrauen über die Veränderungen der Bestattungskultur. Nach diesen Ausführungen ging es mit dem Rad weiter nach Bokelseß und Branderheide. Über die Ortsteile Hütten und Schierenhöh führte die Fahrt dann auf den Biohof der Familie Schümann. Wilfried Schümann begrüßte dort die ankommenden LandFrauen und bei Kaffee und Kuchen stellte er den Damen seinen Betrieb ausführlich vor.  Auf dem Hof leben rund 25 Personen in einer Lebens-und Arbeitsgemeinschaft. Ein anschließender Rundgang durch Haus und Hof, Hofladen, Bäckerei und Gewächshäuser rundeten die Informationen ab. Gegen 17.00 Uhr war die Tour dann zu Ende und alle radelten wieder nach Hause.

Am 01. Mai 2019 wurde in der Gemeinde Bokel wieder ein Maibaum aufgestellt. Neuer Standort  für den Maibaum ist zukünftig der Grillplatz an der "Dörpstuv." Also servierten wir dort in diesem Jahr allen Gästen unsere selbstgebackenen Torten und Kaffee satt. Die Veranstaltung war wieder sehr gut besucht und auch das Wetter spielte mit. So waren ziemlich alle Torten schnell verzehrt.

April 2019

Am 08.04.2019 hatten wir die Heilpraktikerin Silke von der Ahe aus Brande zu Gast. Sie hielt einen Vortrag über die Möglichkeiten und Grenzen der Homöopathie. Anhand des Lebenslaufs von Samuel Hahnemann, der die Wirksamkeit und den Einsatz  der Kräuter und Pflanzen in der Medizin maßgeblich erforschte  und auf den Weg brachte, erzählte sie uns dieses in ausführlicher Form, immer mit Beispielen und auch Gelegenheiten, Fragen zu stellen bzw. beantwortet zu bekommen. Die wichtigsten und bekanntesten Globuli wurden uns sehr gut vorgestellt und ihre Anwendungsgebiete erklärt. Zu Beginn des Abends hatte uns das Team des Landgasthofs Bokelseß einen großen, leckeren  Salatteller mit gebratener Putenbrust und kleinen Ciabatta-Brötchen serviert. Abschließend stellten alle fest, daß es wieder ein sehr gelungener Abend für die  55 interessierten Damen war.

Bild: Heike Jessen

März 2019

Zu einer Live-Foto-Film-Reportage über Norwegen hatten wir am 13.03.2019 Herrn Gunnar Green eingeladen. Er schilderte uns seine Reisen zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Kajak und auf dem Postschiff in den Norden.Begleitet wurde er dabei auf einer Reise in den Sommermonaten von seinem Hund Ferb. Ein äußert interessanter Film-und Fotoabend mit vielen Informationen, tollen Aufnahmen und immer wieder mit einer Prise norddeutechem Humor. Die Zeit verging wie im Fluge. Gern hätten wir ihm noch länger zugehört. Aber Herr Green bietet ja auch noch weitere Vorträge an und so werden wir ihn bestimmt noch einmal einladen.

Fotos: Gunnar Green

Februar 2019

Unsere Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr am 13.2.2019 erstmals in der Dörpstuv in Bokel statt.

Nach der Begrüßung gab es eine leckere Gulaschsuppe.

Danach wurden die Punkte der Tagesordnung abgehandelt.

Es wurden 1 neue Beisitzerin ( Frauke Krohn) und 1 neue stellvertretende Kassenwartin ( Birgit Jensen) gewählt. Heike Welling wurde als neue Kassenprüferin gewählt.

Im Anschlusss hörten wir einen Vortrag über Ätherische Öle. Die Referentin, Frau Susanne Maxl, aus Willingrade hatte ein reichhaltiges Sortiment an Naturkosmetik aus eigener Produktion mitgebracht. Wir konnten testen und kaufen.

Fotos: Rita Kruse                                                               Foto: Carsten Wittmaack

Januar 2019

Am Mittwoch den 09.01.2019 trafen wir uns in Barmstedt in der Kulturschusterei zu einem Kinoabend. 37 LandFrauen sahen zusammen den Film " Wunder".

Ein sehr emotionaler Film,  aus dem Leben gegriffen, der den Teilnehmerinnen sehr gut gefiel.

Fotos: Rita Kruse

Zum letzten Mal kam Frau Inge Hachmann, um an 4 Abenden mit uns zu kochen.

Es wurden Gerichte zum Thema " Alles aus einem Topf/Pfanne/Blech" zubereitet.

48 Teilnehmerinnen kamen zu diesen Abenden und hatten wieder viel Spaß.

Am letzten Abend überreichte Heike Jessen ihr ein Präsent zum Abschied.

Dankeschön Inge Hachmann viel Spaß im Ruhestand

Fotos: Rita Kruse und Frauke Krohn