Mai 2017

Mit 23 Damen starteten wir am 24.05.2017 zu unserem Tagesausflug nach Schleswig. Dort angekommen wurde zuerst ein zweites Frühstück eingenommen. Anschließend besichtigten alle den Schleswiger Dom gemeinsam.  Dann teilte sich die Gruppe in Fußgänger und Fahrradfahrer. Entlang der Schlei wurde eine schöne Radtour unternommen. Die Fußgänger unternehmen noch einen Stadtrundgang und stiegen dann auf ein Schiff und fuhren den Radlern hinterher. Zur gemeinsamen Kaffeetafel trafen sich alle Damen wieder. Anschließend wurde die Heimreise mit dem Bus angetreten. Trotz der geringen Teilnehmerzahl war es eine gelungene Fahrt und alle Damen hatten einen sehr schönen Tag.

Fotos: Christiane Schubert

Am 01. Mai konnten wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Bokel wieder zahlreiche Gäste beim Aufstellen des Maibaumes begrüßen. Unser tollen gespendeten Torten waren wieder innerhalb von 1,5 Stunden ausverkauft. Der Wettergott spielte an diesem Tag auch nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut mit, so das es eine runde Veranstaltung war.

April 2017

In der Woche trafen wir uns am 11. April 2017zu einem Vortrag in Bokel, in der Dörpstuv.

Ffrau Gisela Malasch aus Elmshorn referierte zum Thema : Glücklich leben. Sie gab interessante Anregungen, wie man in seinem Leben tagtäglich mehr Glücksmomente und Zufriedenheit erreichen kann. Mit einigen Beispielen aus Lebensläufen uns bekannter Personen gelang dieses auch sehr gut. Aber das Thema Glück ist, wie wir alle wissen , schier unerschöpflich und jeder Mensch versteht unter Glück auch etwas anderes. So ging an Ende jede Teilnehmerin mit Gedanken an ihre Zufriedenheit und ihr Glück nach Hause. Die Referentin überreichte allen Anwesenden Damen am Schluss noch eine "gelbe Papiertüte" mit weiterem Informationsmaterial

März 2017

Zum Eisstockschießen fuhren wir am 09. März 2017 mit einer Gruppe von 28 Personen. Diesmal hatten wir auch unsere Partner oder Freunde als Begleiter eingeladen. In der Eissporthalle Brokdorf erhielten wir zuerst eine Unterweisung über den Spielablauf und das Punktesystem. Dann wurden in Mannschaften mit 4 oder 5 Personen kleine Gruppen gebildet und gegeneinander gespielt. Auch für eine kleine Vesperpause mit Schnittchen und Getränken war gesorgt. Den Teilnehmern hat es riesig viel Spaß bereitet. Die Beteiligung hätten wir uns allerdings etwas höher erhofft. Aber trotzdem wollen wir so einen Abend im nächsten Jahr wiederholen. Das war der Wunsch der aktiven Hobby-Eisstockschieß-Spieler.

Foto: Marion Nöhrnberg, Heike Jessen und Rita Kruse/Landfrauen Höki

Februar 2017

Zu unserer Jahreshauptversammlung am 23.02.2017 konnten wir 60 Mitglieder im "Landgasthof Bokelseß" begrüßen. Damit war das Restaurant bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet. Petra Poethke, Marion Nöhrnberg, Silke Bornholdt  und Maren Pingel  wurden allesamt in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Der Wirt servierte uns als kleines Abendessen ein leckeres Geschnetzeltes vom Schwein mit Reis und Salatteller . Im Anschluss an die Versammlung  informierten und Herr Bäckermeister Rainer Kolls und seine Schwester, Frau Susanne Behnke-Schoos über die Qualitätsunterschiede bei Backwaren aus traditioneller Herstellung vom Bäckerhandwerk gegenüber den vorgebackenen un eingefrorenen Teiglingen aus den Backshops im Supermarkt. Auch Geschmacksproben

wurden verteilt und so konnten Qualität und Geruch getestet werden. Hier konnte die Qualität des Bäckereihandwerk ganz klar überzeugen. Wir sollten das alle beim persönlichen Einkauf berücksichtigen und so zum Erhalt der Bäckerei-Fachgeschäfte beitragen. Alle Damen erhielten am Ende noch einen Klüntjes-Wecken als Geschenk. Lecker!!!

Fotos: Rita Kruse

Ende Januar und am 07.08.02.2017 haben wir wieder an 4 Abenden mit Frau Inge Hachmann gekocht. Diesmal standen Gerichte mit heimischen Wintergemüse auf dem Programm. Wie immer fanden die ausgebuchten Abende großen Anklang bei den fleißigen Köchinnen. Alle ausprobierten Rezepte waren sehr lecker und werden bestimmt auch bei den Teilnehmerinnen für frischen Wind in den heimischen Küchen sorgen. Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Frau Inge Hachmann für die gelungenen Abende.

Foto: Carsten Wittmaack

Foto: Rita Kruse

Januar 2017

Am 08.01.2017 besuchten wir mit 71 Teilnehmer das Epiphanias-Lichterfest im Hamburger Michel. Mit zwei großen Reisebussen der Firma Wolfgang Schmidt aus Westerhorn wurden wir ab 13.00 Uhr an den verschiedenen Zustiegsmöglichkeiten eingesammelt, dann ging es zur Kaffeetafel in das "Cafe Mühlenwurth" nach Haseldorf. Gut gestärkt wurden wir dann direkt zu Hamburgs größter und schönster Kirche gefahren. Das Vorprogramm begann um 17.00 Uhr. Ab 18.00 Uhr folgte dann der eigentliche Gottesdienst unter anderem mit der Ansprache einer berühmten Hamburger Persönlichkeit. Das war in diesem Jahr Dr. Klaus Hagenbeck vom gleichnamigen Tierpark. Mit schöner Musik in wundervoller Akustik und tausenden Lichtern wurde Abschied von der Weihnachtszeit gefeiert. Gegen 19.45 Uhr traten die beiden Busse dann wieder die Heimreise an.

Foto: Rita Kruse

Juni 2017

Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit. Nutzt diese, denn keiner weiß, wie viel uns davon bleibt.

Verfasser unbekannt

Foto: Jennifer Kolling/Pixelio.de