Dezember 2014

Unsere Weihnachtsfeier fand am Mittwoch, den 18.12.2014 in der Bokel-Mühle statt. Wir hatten die Musikgruppe "Samt und saitig" aus Kellinghusen zu Gast. Zuerst bekamen wir unser Weihnachtsessen (Rinderroulade mit Rotkohl, Rosenkohl und Salzkartoffeln) serviert, es wurden auch noch ein paar kleine Geschichten und Gedichte von unseren Landfrauen vorgetragen, bevor wir in den Genuß eines wunderschönen Konzerts der drei Musikerinnen kamen. Am Ende gingen alle zufrieden und festlich eingestimmt nach Hause.

Fotos: Rita Kruse

November 2014

Am Samstag, den 29.11.2014, fuhren wir mit dem Bus zum Weihnachtsdorf Wanderup. Gut 50 Teilnehmerinnen besuchten den dortigen Weihnachtsmarkt. Viele Scheunen und Stände luden zum ausführlichen Bummel durch das Dorf ein. Auch für das leibliche Wohl war reichhaltig gesorgt. Bei klarem, frostigen Wetter waren die Bedingungen optimal, zumal man sich ja immer wieder aufwärmen konnte. Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, das es ein schöner und lohnenswerter Ausflug war.

Fotos: Phoca Gallery

Zu einer Lesung des Autors Jan Schröter aus Wrist luden wir am 16.11.2014 in das Gemeindehaus der Kirchengemeinde Brande-Hörnerkirchen ein. Rund 30 interessierte Zuhörerinnen trafen sich ab 14.00 Uhr  und genossen zuerst die selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee und Tee. Während dieser Zeit baute Herr Schröter sein Mikrofon und seine Buchauswahl auf,  um nach Beendigung des Kaffeetrinkens mit seiner Lesung aus dem aktuellen Buch "Rettungsringe " zu beginnen. Amüsiert folgten die anwesenden Damen und auch der Pastor den humorvollen Ausführungen. In der Pause signierte der Autor den Damen die Bücher, die bei ihm erworben wurden. Es war ein ausgesprochen lockerer und gelungener Nachmittag. Herr Schröter verstand es, sein witziges Werk in Kurzgeschichten und gelesenen Abschnitten sehr gut vorzustellen. So manches Weihnachtsgeschenk wurde daher an diesem Nachmittag erworben.

Fotos: Rita Kruse

Mit seinem neusten Programm war der Biobauer Matthias Stührwoldt am 01.11.2014 in der Gaststätte "Zur Tankstelle" auf Einladung unseres Vereins zu Gast. Er  trug seine Geschichten in gewohnt lockerer Weise teils in hochdeutscher, aber überwiegend in plattdeutscher Sprache vor und hatte immer wieder die Lacher auf seiner Seite. Im Anschluß nahm sich noch so mancher Besucher ein Buch oder Hörbuch mit nach Hause. Knapp zweihundert Zuhörer hatten einen gelungenen, sehr amüsanten Abend. 

Foto: Carsten Wittmaak
Foto: Carsten Wittmaak

Oktober 2014

Ein Wellness-Wochenende nach Bad Segeberg ins Vitalia-Hotel stand für 13 Landfrauen in der Zeit vom 24.10.14 bis 26.102014 auf dem Programm. Bei herrlichem Herbstwetter wurde dieses Wochenende im schönen Hotel am Segeberger See mit toller Wellness-Landschaft und hervorragender Unterbringung und Verpflegung zu einem Highlight für die teilnehmenden Damen. Nach einer gemeinsamen Einkehr zur Kaffeestunde im Quaaler Ehrgarten ging am Sonntag ein wunderschönes Wochenende zu Ende. Alle waren sich einig, das solch eine "Auszeit" unbedingt wiederholt werden sollte.

Fotos: Rita Kruse

Kreislandfrauentag, am 10.10.2014 in Tangstedt

Unser Mitglied, Frau Angelika Hachmann aus Bevern, wurde für Ihre langjährige Mitarbeit als Schriftführerin im Kreisverband von der Kreisvorsitzenden, Frau Maren Ahrens, auf dem Kreislandfrauentag in Tangstedt geehrt. Sie bekam die silberne Biene mit Urkunde, ein Präsent und Blumen überreicht.

Foto: Bibi Maaß

Oktober 2014

Wie man Tücher und Schals raffiniert bindet oder dekorativ umlegt zeigte uns am 09. Oktober 2014 im Landgasthof Bokelsess unsere Referentin, Frau Andrea Paulsen. Nach einer schmackhaften Kürbissuppe lauschten fast 50 Frauen ihren Ausführungen. Gekonnt wurden die mitgebrachten Schals und Tücher in Szene gesetzt. Die Teilnehmerinnen hatten ihren Spaß und  gingen mit vielen Tricks, Tips und Ideen nach Hause.

Fotos: Annegret Schnoor

Auf dem "Hof Nöhrenberg" fand am 05.10.2014 das diesjährige Erntedankfest der Kirchengemeinde Hörnerkirchen-Hohenfelde unter tatkräftiger Beteiligung vieler Vereine und Organisationen statt. Auch der Landfrauenverein beteiligte sich aktiv. So wurde im Vorfeld von den Vorstandsdamen eine neue Erntekrone gebunden. Diese übergaben wir am Erntedanktag vor dem Gottesdienst an den Pastor. Auch wurde von uns ein schöner Erntewagen festlich geschmückt und die Halle und Scheunen mit allerlei gespendeten Blumen, Obst und Gemüse dekorativ hergerichtet. Außerdem backten unsere Mitglieder über 20 leckere Torten, die wir mit Kaffee am Sonntag ab 12.00 Uhr an die Besucher verkauften. Gegen 15.00 Uhr war alles verkauft und nach gemeinsamen Aufräumen ging ein gelungener Tag zu Ende.

Fotos:Rita Kruse

September 2014

Am 11. September unternahmen wir mit dem Bus eine Tagesausfahrt nach Niedersachsen. Unser erstes Ziel war der Barfuss-Erlebnispark in Egestorf. Nach vielfältigen Naturerlebnissen und ausgiebig Wellness für die Füße schmeckte allen Teilnehmerinnen das Mittagessen besonders gut. Im Anschluß daran brachte uns der Bus in das Outletcenter nach Soltau. Dort konnten die Damen auf eigene Faust ausschwärmen und das eine oder andere Schnäppchen für sich ergattern oder einfach nur eine Auszeit beim Cappuchino genießen und das bunte Treiben im Center beobachten. Am Abend kehrten alle glücklich und zufrieden wieder nach Hause.

Fotos: Annegret Schnoor

Juli 2014

Zu einem Grillabend mit vielen Informationen und Tipps über  Verwendung bzw. Zubereitung von frischen Kräutern und Kräutergerichten hatten wir am 09.07.2014 in den Gemeindesaal der Kirche eingeladen. Ab 19.30 Uhr erläuterte die Referentin, Frau Sabine Jähne die reichlich mitgebrachten Kräuter und verriet den teilnehmenden Damen leckere Rezepte und Anwendungsmöglichkeiten. Kostproben von allerlei "Kräuterköstlichkeiten und ein schönes Stück Fleisch vom Grill rundeten den gelungenen Abend ab. Es nahmen rund 30 Damen teil.

Fotos: Annegret Schnoor

Juni 2014

Vom 20.06.2014 bis zum 22.06.2014 reisten 19 Landfrauen mit der Deutschen Bahn nach Flensburg. Am Anreisetag wurde nach dem Bezug der Hotelzimmer zuerst ein Cafe gemeinsam besucht. Dort holte der Stadtführer die Teilnehmerinnen ab und vermittelte ihnen lebhaft und humorvoll allerhand aus Geschichte und Kultur der Stadt Flensburg. Mit einer Rumprobe im Rumhaus Braasch in der Roten Straße ging diese spannende Führung zu Ende. Nach einer kurzen Erfrischungspause starteten alle Damen zum gemeinsamen Abendessen in das fantastische  Restaurant Mäder´s mit Blick auf die Förde. Ein kleiner Schlaftrunk wurde später noch im Hotel eingenommen. Nach dem Frühstück am Samstag strömten die Damen erst einmal in die Innenstadt und verschafften sich einen Überblick über die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in Flensburg. Um 11.30 Uhr fuhren dann alle mit dem Fahrgastschiff "MS Viking" nach Glücksburg. Eine ausführliche und sehr informative Führung im Schloß Glücksburg stand hier auf dem Programm. Nach der Rückreise mit dem Schifff unternahmen alle den Rest des Tage  in Eigenregie. Erst um 21.00 Uhr verfolgten wieder fast alle gemeinsam das Fußballspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana im Frühstücksraum des Hotels. Am Sonntag nach dem Frühstück gingen alle noch einmal in die Innenstadt, teils ins Museum. teils auf den Fischmarkt am Hafen.  Nach einer gemeinsamen Vesperpause von 13.00 bis 14.00 Uhr wurde die Heimreise wieder per Bahn angetreten.

Fotos: Rita Kruse

Bei herrlichstem Wetter fuhren 21 Landfrauen am 17.06.2014  in Fahrgemeinschaften mit dem PKW nach Heidgraben. Dort wurde ab 13.30 Uhr  der "Garten der Horizonte" besichtigt. Frau Luer, die Inhaberin, führte uns durch Ihren wunderschönen Garten und gab uns allerhand Informationen zur Gestaltung und den einzelnen Stauden. Nach dem Rundgang konnten auch noch Pflanzen erworben werden. Kaum jemand kam daran vorbei. Im Rosenhof Kruse wurden die Eindrücke bei Kaffee und Kuchen ausgiebig besprochen und zufrieden ging es gegen 17.00 Uhr wieder nach Hause.

Fotos: Petra Poethke

Mai 2014

Am 22.05.2014 unternahmen wir bei hochsommerlichen Temperaturen mit 24 Teilnehmerinnen unsere diesjährige Fahrradtour  nach Itzehoe. Die Route ging über Moordorf, Kronsmoor, am Breitenburger Schloß vorbei nach Itzehoe zum Hof Basten. Dort erwarteten uns Frau Ehlers und Herr Bodenstein. Nach einer Pause mit Butterkuchen und Kaffee versuchten wir uns am Swingolf. Dieser unkomplizierte Freizeitsport wird dort auf 9 Bahnen und einer Fläche von 5 Hektar gespielt. Die Teilnehmerinnen hatten viel Spaß daran. Auch die tolle Aussicht auf diesem hügeligen Gelände versetzte so manche Teilnehmerin in pure Entspannung.Der Heimweg wurde in verschiedenen Gruppen direkt in die Heimatorte angetreten.

Fotos: Annegret Schnoor

April 2014

Unter dem Motto " Gesunde Ernährung beginnt beim Einkauf und wie Kinder sich schlau und fit essen " stand unser Vortragsabend am 10.04.2014 im Lindenhof. Nach einem leckeren Salat referierte Frau Renate Frank ausführlich über dieses Thema. Rund 40 Damen lauschten hoch interessiert ihren Ausführungen und alle lernten an diesem Abend bestimmt noch etwas dazu.

Dipl. Ökotrophologin Renate Frank und Petra Poethke
Dipl. Ökotrophologin Renate Frank und Petra Poethke

Foto: Rita Kruse

März 2014

Über alles Wissenswerte zum Thema "Zahninplantate" informierte uns am 24.03.2014 der Zahnarzt Dr. Andreas Herold, Vorsitzender des Zahnärzte-Vereins Kreis Pinneberg im Lindenhof. Alle Fragen zu diesem Thema wurden von ihm ausführlich beantwortet . Wer besonderes Interesse hatte, konnte sogar eine Frage zu den eigenen Zähnen stellen und eine Beurteilung von Herrn Dr. Herold erhalten. Ein leckerer Imbiß rundete den Abend ab.

Foto: Petra Poethke

Februar 2014

Am  20.02.2014 luden wir in die Gaststätte "Zur Tankstelle" zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Der offizielle Teil wurde nach einem Imbiss kurz und ohne Probleme abgearbeitet. Im Anschluß hörten wir einen sehr interessanten Vortrag zum

Thema "Gesunde Beine - ein Leben lang"  von Frau Dr. Christina Schreiber, Zentrum für Gefäßmedizin Hamburg.

Dr. Christina Schreiber und Dorle Völkers
Dr. Christina Schreiber und Dorle Völkers

Am 11. und 12.02. 2014 fanden Kochabende unter dem Motto " Fingerfood herstellen" in der Schulküche in Brande-Hörnerkirchen statt. Aufgrund des großen Interesses werden wir noch zwei weitere Abende am 11.und 12. 03.2014 anbieten. Tolle Leckereien haben wir unter Anleitung von Frau Inge Hachmann  gekocht und zubereitet und natürlich am Schluß verkostet. Dazu hier ein paar Bilder. Eine super gelungene Veranstaltung -- darüber waren sich alle Teilnehmerinnen einig.

Fotos: Rita Kruse

Januar 2014

Am 13.01.2014 gingen wir mit rund 30 Frauen nach Barmstedt ins Saturn-Kino. Wir sahen den wundervollen Film "Ziemlich beste Freunde". Er war einerseits lustig , hatte aber auch einen sehr anrührenden Inhalt. Der Film hat allen Damen sehr gut gefallen, auch haben wir uns im "Kuschel-Kino" bestens versorgt und aufgehoben gefühlt.

Eine Veranstaltung, die man gerne öfter einmal anbieten kann.

 

 

Foto: Cinemaxx.de

Dezember 2013

Unsere Weihnachtsfeier fand am 12.12.2013 in der "Bokel-Mühle" statt. Es wurde ein zünftiges Mehlbüdel-Essen serviert, das allen hervorragend mundete. Im Anschluß hörten wir Lieder der Gruppe "Windmoel", passend zur Jahreszeit. Frau Poethke erläuterte Details zu den nächsten Veranstaltungen und zum Schluß sangen wir noch einige Weihnachtslieder.

Es war ein rundum gelungener Abend in besinnlicher Atmosphäre.

 

Fotos: Rita Kruse

November 2013

Am 30.11.2013 besuchten wir mit rund 50 Frauen und einigen Männern ein weihnachtliches Konzert einschl. Lesung mit Frau Margot Käßmann in der Laiszhalle, Hamburg. Ein gemeinsames Essen anschließend im Blockhouse  sowie eine Lichterfahrt an der Alster entlang rundeten diesen gelungenen Nachmittag ab. Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und wurden so festlich auf den 1. Advent eingestimmt.

Spruch des Monats

Oktober 2017

Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Und wenn sie nicht kommen, muss man ihnen entgegen gehen.

(Sprichwort aus Finnland)

Foto: Simone Hainz/Pixelio.de

2017_02 Programm Außenseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 226.3 KB
2017_02 Programm Innenseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.5 KB